Übergabe LF 20/20

Montag, 02.07.2007 12:55 von Jan Piossek

Jetzt ist das neue Löschfahrzeug "LF 20/16" der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek auch offiziell in Dienst: Bürgermeister Frank Ruppert übergab am Montagabend im Beisein mehrerer Kommunalpolitiker und der Einsatzkräfte den Fahrzeugschlüssel an Wehrführer Martin Schröder.

260 000 Euro kostete das Vorführfahrzeug, das nach Wünschen der Schwarzenbeker Wehr gebaut wurde und vor allem der Brandbekämpfung dient.

Ruppert nutzte die Chance, den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten für ihre Engagement zu danken. "Vielen Dank für die tolle Einsatzbereitschaft. Ich freue mich auch sehr, dass die Jugendwehr so stark ist", erklärte Ruppert und wünschte für den nächsten Wettkampf am Sonnabend in Lütjenburg (Kreis Plön) um die Landesmeisterschaft viel Erfolg. Zum Kaufpreis sagte Ruppert, es sei zwar viel Geld, "aber es ist für eine gute Sache."

"Das neue Löschfahrzeug erhöht vor allem bei Bränden unsere Schlagkraft. Wir haben mehr Löschwasser vor Ort dabei und können auf eine umfangreiche Ausrüstung zum Löschen zurückgreifen", berichtete Martin Schröder. Das Vorgängermodell war 27 Jahre alt.